Maria Philipp, 19182004 (aged 86 years)

Maria Heinemann 1947
Name
Maria /Philipp/
Given names
Maria
Nickname
Mariechen
Surname
Philipp
Married name
Maria /Henß/
Married name
Maria /Heinemann/
Family with parents
father
Ernst Andreas Philipp
18921943
Birth: December 13, 1892 28 24 Watzenborn-Steinberg, Pohlheim, Hessen, Deutschland
Death: January 30, 1943Trais-Horloff, Hungen, Hessen, Deutschland
mother
Katharina Philipp geb. Buß
18941984
Birth: December 1, 1894 28 25 Watzenborn-Steinberg, Pohlheim, Hessen, Deutschland
Death: November 28, 1984Watzenborn-Steinberg, Pohlheim, Hessen, Deutschland
Religious marriage Religious marriageSeptember 15, 1917Watzenborn-Steinberg, Pohlheim, Hessen, Deutschland
11 months
herself
Maria Heinemann 1947
19182004
Birth: August 17, 1918 25 23 Watzenborn-Steinberg, Pohlheim, Hessen, Deutschland
Death: November 28, 2004Watzenborn-Steinberg, Pohlheim, Hessen, Deutschland
4 years
younger sister
19222003
Birth: May 4, 1922 29 27 Watzenborn-Steinberg, Pohlheim, Hessen, Deutschland
Death: September 20, 2003Watzenborn-Steinberg, Pohlheim, Hessen, Deutschland
4 years
younger brother
Ernst Günter Philipp
19261944
Birth: July 2, 1926 33 31 Bad Marienberg, Rheinland-Pfalz, Deutschland
Death: November 18, 1944
Family with Johann Ludwig Gottfried Henß
husband
Gottfried Henß
19141941
Birth: November 24, 1914 Ettingshausen, Reiskirchen, Hessen, Deutschland
Death: March 14, 1941Posen, Großpolen, Polen
herself
Maria Heinemann 1947
19182004
Birth: August 17, 1918 25 23 Watzenborn-Steinberg, Pohlheim, Hessen, Deutschland
Death: November 28, 2004Watzenborn-Steinberg, Pohlheim, Hessen, Deutschland
Marriage MarriageMarch 2, 1940
Family with Ernst Emil Heinemann
husband
Ernst Emil Heinemann 1939
19201991
Birth: April 6, 1920 43 38 Bad Marienberg, Rheinland-Pfalz, Deutschland
Death: August 13, 1991Lich, Hessen, Deutschland
herself
Maria Heinemann 1947
19182004
Birth: August 17, 1918 25 23 Watzenborn-Steinberg, Pohlheim, Hessen, Deutschland
Death: November 28, 2004Watzenborn-Steinberg, Pohlheim, Hessen, Deutschland
son
Private
son
Private
son
Private
daughter
Private
Birth
Baptism
Education
Occupation
Graduation
Occupation
Occupation
Residence
Occupation
Residence
Occupation
Marriage
Occupation
Occupation
Occupation
Death
Birth

Das Sterbedatum ist falsch angegeben, richtig ist 28.11.2004

Occupation

mit Unterbrechung zwischen 24.12.37 und 1.3.38

Note

Der verbrannte Meisterbrief
Eines Tages, wohl in den späten 1990er Jahren, hat mich meine Oma Maria ganz aufgeregt angerufen. Sie hatte Sorgen, dass jemand nach ihrem Tod das Tagebuch lesen würde, dem sie sehr persönliche Dinge anvertraut hat. Da sie das nicht wollte, hat sie es mit in den Garten genommen und dort verbrannt. Während das Feuer schon hell loderte, fiel ein großes gefaltetes Papier aus dem hinteren Umschlag, ebenfalls in Flammen. In dem Moment wurde ihr bewusst, dass sie eben ihren Meisterbrief verbrannt hat. Oma hat noch versucht, das Feuer zu löschen, aber es war zu spät, der Meisterbrief ist unwiederbringlich verloren.

Aus diesem Grund habe ich keine Belege und auch keine Konkreten Daten für Ihre bestandene Meisterprüfung. Soweit ich mich erinnern kann, lautete die Berufsbezeichnung entweder Putzmacherin oder Modistin. Ebenfalls nach freier Erinnerung hat sie die Meisterprüfung nur wenige Jahre nach der Gesellenprüfung vor der Handwerkskammer in Darmstadt abgelegt.

Aus meiner Erinnerung. Johannes Heinemann